Sonntag, 11. Juni 2023

Ausflug in die Technischen Sammlungen Teil 2

Hallöchen, also ihr könnt euch bestimmt an meinen Bericht von gestern erinnern... Wenn ja dann dürft ihr drei mal raten, wo ich bin... Richtig, in den Technischen Sammlungen...

Wir sind nämlich jetzt im zweitem Teil unseres Ausflugs: im Erlebnissland Mathematik! Hier gibt es so viel zum Ausprobieren....

Hier stehe ich auf einer selbst gebauten Leonardo-da-Vinci-Brücke. Diese Brücke wurde einfach aus Holzstäbchen gebaut, die inneinander verkeilt sind... Die Brücke kann ganz ohne Nägel oder Kleber gebaut werden. Das ist echt krass, oder?
Hier muss ich das richtige Teil an die richtge Stelle puzzeln. Aber dazu habe ich momentan keine Lust... Es gibt hier einfach viel zu viel andres noch zu entdecken.
Huch, wo bin ich hier gelandet? Ich glaube, wo ich gerade bin, gehören eigentlich diese Körper hinein...

Seht ihr, dass ist manchmal gar nicht so leicht die Formen in dieses würfelförmige Glas zu bringen... Fals ihr noch mehr sehen wollt (es gibt noch ziehmlich viel zu sehen), müsst ihr selbst in das Erlebnisland Mathematik im 4. Stock der Technischen Sammlungen Dresden gehen. Ich kann es euch echt empfehlen! 

 

Mathematische Grüße Euer Konstantin

 

3 Kommentare:

  1. Das kann ich nur bestätigen, in den technischen Sammlungen reicht die Zeit kaum, um diese mathefantastischen Dinge zu entdecken und vor allem auszuprobieren. Einfach drachenstark.Wir hatten auch eine tolle Begleitung, die dich mit ihrer Kamera perfekt in Szene gesetzt hat. Liebe Grüße, eure Rosa Hübi🌹

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mh, dass macht alles total viel spaß... Und man merkt dadurch auch wo überall Mathe ist... VLG Konstantin

      Löschen
  2. Das ist großartig, was Du so alles unternimmst@
    Die technischen Sammlungen kenne ich und die Da Vinci Brücke haben meine Schüler aufgebaut, das war schau
    Bin gespannt, was Du als nächstes herausfindet.

    AntwortenLöschen