Sonntag, 28. Mai 2023

Subtrahieren mit dem Abakus

 

Oh, dass Kugelschieben ist so toll! Heute will ich mit euch und meinem Abakus Subtrahieren...
So und da geht es auch schon los... Beim Subtrahieren kommt der Minuend unten hin und der Subtrahent oben. Das Ergebnis steht am Schluss unten. Unsere erste Aufgabe lautet:         
 
76 - 53  =.
Wenn ich Minus rechne muss ich oben und unten immer gleich viel wegnehmen. Hier habe ich schon mal oben zwei Zehner weggenommen und unten auch.
Jetzt habe ich die anderen 3 Zehner oben und unten weggenommen. Und nun an die Einer.

Die 3 Einer oben und unten wegnehmen und das Ergebniss steht da. 2 Z und 3 E. 

20 + 3 = 23

So das ist unsere nächste Aufgabe: 81 - 27 =

Ich habe als erstes 2 Zehner oben und unten weggenommen. Jetzt sind wir bei der Aufgabe  

   61 - 7 (= 81 - 27)

Nun nehmen wir oben und unten 1 Einer weg.
Da wir unten nun keine Einer mehr haben müssen wir 1 Zehner gegen 10 Einer eintauschen (also wie die Rückwärtsform der Addition).






Zum Schluss nehme ich noch 6 Einer weg und das Ergebniss steht da. 5 Z 4 E:
 50 + 4 = 54.








                                                                                       Rechnende Grüße Euer Konstantin

4 Kommentare:

  1. Also, das Kugeln hin und her schieben finde ich ja auch super klasse, nur mit dem Rechnen dabei, das muss ich wohl noch üben. Zum Glück erklärst du das immer so geduldig. LG Miro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dass wird schon.... Du übst ja auch immer fleißig...
      LG Konsti

      Löschen
  2. Kicher ich hab hier auch so ein kleinen Feufeu der gerne Kugeln schiebt. Das rechnen pben wir noch. Im. Urlaub hat er zumindest versucht zahlen zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Na, das ist ja toll... Und es heißt ja auch nicht ohne grund übung macht den Meister
      LG Konstantin

      Löschen