Montag, 29. Mai 2023

Ausflug zur Schulze Mühle

Hallo, heute habe ich mal zum Mühlentag einen Ausflug gemacht. Ja, ich mag Mathe lieber, aber wenn es um Technik oder Mathe geht dann bin ich dabei. Mein Freund Miro war auch mit. Und es ging auf zur Schulze Mühle. Das ist eine Mühle die im Maßstab 1:5 nachgebaut ist. Der Herr Schulze hat 30 Jahre dafür gebraucht. Leider ist er 2001 gestorben (also vor 22 Jahren).
Bevor ich mich hier umschaue, muss ich mich erstmal etwas informieren... Oh, dass ist Sachsens kleinste funktionfähige Mühle!


 

So, dass ist jetzt der Blick auf die Mühle mit dem Wasserrad. Das treibt die Mühle an, damit es Mehl gibt. Ich habe da auch noch einen Film.
Hier nochmal ein Blick von vorn auf die Mühle, bevor es dann rein geht...
Oh gut dass es eine Toilette hier gibt, die hat mir ganz schön aus der Patsche geholfen...
So jetzt sind wir hier endlich drinnen... Hier wird das Mehl prouziert. Zuerst wird das Korn gereinigt. Dann kann es gemahlen werden. Dafür haben die Müller große Mühlsteine. Man sagt ja auch nicht ohne Grund Müller sind steinreich. Am Schluss werden die verschiedenen Mehle gemischt damit die Qualität gleich ist.
Zum Schluss mache ich noch eine kleine Pause mit Miro...         










technische Grüße euer Konstantin

2 Kommentare:

  1. Na das ist ja cool, warum hast du mich nicht mitgenommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiß nicht, vielleicht sehen wir sie ja mal gemeinsam wann anders...
      LG Konsti

      Löschen