Sonntag, 14. Mai 2023

Zahlen auf dem Abakus erkennen

Heute bin ich wieder mit meinem Abakus da! 

Es geht darum die Zahlen zu erkennen. Was ist das für eine Zahl?                                                

Also:  

Wir haben 3 Einer und 1 Zehner   

3 + 10 = 13  

Unsere Zahl ist 13

   

Diesmal haben wir 1 Einer und 9 Zehner.         

Also:   90 + 1 = 91   

Unsere Zahl ist 91.                                               

Ihr merkt bestimmt, dass du die Zahlen nur hintereinander setzen musst und schon hast du die Zahl, die auf dem Abakus steht.

                      

So hier wieder das gleiche Prinzip:

3 Hunderter, 1 Zehner und 5 Einer.

315 ist unsere Zahl

300 + 10 + 5 = 315 

 

 

 

 

Jetzt haben wir 9 Hunderter, 3 Zehner und 7 Einer. 

937 ist dann unsere Zahl.  

900 + 30 + 7 = 937                                                

So, und  jetzt wirds kniffelig: 1 Tausender, 5 Hunderter, 8 Zehner und 3 Einer.... Na bekommst du es raus?
Hier die Lösung: 
 
1000 + 500 + 80 + 3 = 1583  
Liebe Grüße Euer Konstantin

3 Kommentare:

  1. Hui wenn ich das morgen Feufeu (Miros Spitzname hier in der Schweiz den hat ihm mein Freund gegeben) zeige dann raucht ihm Warscheinlich der Kopf. Na ich Versuchs mal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann raucht es in der Bude... mein bester Freund Miro raucht da auch immer der Kopf, kann ich nicht verstehen.
      LG Konstantin

      Löschen
    2. Als ob mein Kopf raucht.... aber ich könnte davon echt Kopfschmerzen bekommen, wie du immer so mit den Zahlen jonglierst... LG Miro

      Löschen