Sonntag, 7. Mai 2023

Mit dem Abakus zählen

Das was ihr hier seht, ist ein Abakus. Ein Abakus ist eine Rechenmaschine, die es in unterschiedlichsten Formen im Laufe der Zeit gegeben hat. Leider wird er heutzutage nur noch selten genutzt. Die erste Form vom Abakus tauchte etwa zwischen 2700 und 2300 v. Chr. auf.






Um mit dem Abakus zu zählen, muss du erstmal wissen, wie er aufgebaut ist. Die unterste Reihe ist die Reihe der Einer. Danach kommt die Reihe der Zehner: 10 Einer sind 1 Zehner. Darüber kommt die Reihe der Hunderter: 10 Zehner sind 1 Hunderter, dementsprechend sind 100 Einer gleich 1 Hunderter.

Das ist 1 Einer >> 1. 

Wenn wir noch einen Einer hinzunehmen haben wir 2 Einer also >> 2.

Jetzt haben wir 5 Einer. Bei meinem Abakus sind die 5er markiert. Schaut mal hin...
Nun haben wir schon 10 Einer, und ihr wisst ja: 10 Einer sind 1 Zehner...
Juhu wir haben jetzt einen Zehner!









Mathematische Grüße Euer Konsti

6 Kommentare:

  1. Mit so einem ab uch auch noch grechnet und so alt bin ich nicht (26). Grüsse von Feufeu (Spitzname eines Bruders von Miro aus der Schweiz 🇨🇭)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja er wird heutezutage ja auch noch genutzt, nur eben selten...
      LG Konstantin

      Löschen
  2. Tolle Erfindung!
    Da habe ich vor etwa 40 Jahren riesige Augen bekommen, als so ein Teil in Moskau (im heutigen Russland sozusagen) in einem großen Kaufhaus quasi die Kasse bzw den Taschenrechner ersetzt hat! Und das Tempo der Kassiererinnen war echt flink! Da flogen die Kugeln nur so von links nach rechts und umgekehrt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man das richtig gut kann dann ist das wirklich sehr schnell... Und grade auch bei Plus Minus Mal und Durch.
      LG Konstantin

      Löschen
  3. Toll, das kann ich gar nicht...
    Zeigst du mir das mal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich, das kannst du lernen... Ich habe da ein paar Abaküsse da.
      LG Konsti

      Löschen