Samstag, 28. Oktober 2023

Die Zeitumstellung

Eigentlich wollte ich ja  diese Woche über das Addieren mit dem Abakus von Adam Ries berichten, da aber Morgen Zeitumstellung ist, bringe ich ein paar interessante Fakten darüber mit...   


Vor oder zurück?

Dafür habe ich hier einen kleinen Merkspruch für euch:



Wenn es Sommer wird, geht der kleine grüne Drache vor seine Höhle und besorgt sich Essen. 



Wenn es Winter wird, geht der kleine grüne Drache in seine gemütlich, warme Höhle zurück




Also wird im Sommer die Uhr vorgestellt und im Winter wird sie zurückgestellt. 


Wieso gibt es die Zeitumstellung eigentlich?

Also, die Sommerzeit wurde damals eingeführt um Strom zu sparen, eine Stunde mehr Sonnenlicht sollte bedeuten, dass wir eine weitere Stunde keinen Lichtschalter bedienen. 


Seit wann gibt es die Zeitumstellung?

Die erste Zeitumstellung auf die Sommerzeit war am 6.Aprill.1980 


In welcher Stunden werden die Uhren umgestellt?

Auf der Millisekunden-Uhr von 2 auf 3, oder von 3 auf 2. Danach richten sich alle anderen Digitaluhren, die Analoguhren müsst ihr selbst stellen!


 Warum wird die Zeitumstellung nicht abgeschafft?

Ich denke, dass man einfach nicht weiß ob wir Sommer oder Winterzeit nehmen sollen.


LG Konstantin 


2 Kommentare:

  1. Hallo Konstantin, das hast du klasse erklärt, auf meinem Blog gibt es dazu ne Geschichte. Lg Miro

    AntwortenLöschen