Sonntag, 15. Oktober 2023

Die Geschichte vom Subtrahieren

Konstantin und Zahlix sind beste Freunde und machen fast alles zusammen: in der Drachenschule sitzen sie nebeneinander, nachmittags spielen sie viele Mathespiele und oftmals übernachten sie auch noch beieinander... 

Und heute sagt der Drachenlehrer Sophocles: "Ihr habt eine Hausaufgabe: findet heraus was die Subtraktion ist!" "Wollen wir das zusammen machen?", fragt Zahlix Konstantin. Da antwortet Konstantin: "Ja super gerne, aber wir lassen unsere Schwestern mitmachen, schließlich müssen sie die Hausaufgabe ja auch machen!" Am Nachmittag sind sie bei Konstantin zuhause und Konstantin überlegt: "Was könnte Subtrahieren sein?" Da antwortet seine Schwester Konstantine: "Vielleicht ist es ja das Gegenteil vom Addieren, also anstatt etwas zusammenzuzählen, ziehen wir etwas ab..." "Oh ja, das ist gut möglich!", sagt Zahline, "wie haben wir nochmal das Addieren gelernt?"  "Wir haben Drachen zusammengezählt... Und jetzt können wir Essen abziehen!", antwortet Konstantin. "Hä?", fragen Tine und Zahlix und Zahline gleichzeitig. "Naja,", beginnt Konstantin, "wir machen uns jetzt Drachenbällchen und ich erkläre es euch." 


Also machen sie sich Drachenbällchen...






"Also, wir haben jetzt 6 Drachenbällchen. Wenn wir 3 davon Essen, wie viele haben wir dann noch?", fragt Konstantin. "Lass es uns ausprobieren, für diese klasse Idee darf Konstantin die 3 Drachenbällchen essen, wer ist dafür?", fragt Zahline. "Ja", sagen Konstantine, Zahlix und Zahline gleichzeitig. "Gut, und morgen fragen wir aber Sophocles nach den Fachbegriffen, einverstanden?", fragt Konstantin. Und wieder kam ein "Ja" von allen 3. Nachdem Konstantin 3 gegessen hat, zählen sie: "1,2,3, >> 3 ist die Lösung der Aufgabe!"

Am nächsten Tag in der Drachenschule fragt Sophocles: "Na, wer hat herausgefunden, was die Subtraktion ist?" Nur Zahlix, Zahline, Konstantin und Tine melden sich. Sophocles fährt fort: "Na, Tine sag mir mal, was das ist." "Das ist das Gegenteil von der Addition, also man zieht etwas ab", sagt Tine. "Genau, hast du das ohne Hilfe herausgefunden?", fragt Sophocles. "Nur mit Konstantin, Zahlix und Zahline", antwortet Konstantine, "kannst du uns sagen was hier die Fachbegriffe sind?" "Na klar kann ich das," sagt Sophocles der Weise," also, wir dürfen hier nicht wie bei der Addition die 2 Zahlen vertauschen, deswegen haben die jeweils einen eigenen Namen: der Erste, der immer der größere der beiden ist, heißt Minuend. Der Zweite, der Kleinere, heißt Subtrahend. Das Zeichen was zwischen dem Minuenden und dem Subtrahenden steht ist das Minus-Zeichen. Danach kommt wie beim Plusrechnen das Ist-Gleich-Zeichen. Am Schluss kommt dann wieder das Ergebnis, das heißt Differenz. Die Aufgabe heißt wie ihr euch vielleicht schon denken könnt Subtraktionsaufgabe. Und wie ihr ja jetzt eigentlich schon wisst, heißt das Rechenverfahren Subtraktion. Jetzt übt ihr das bitte!"



Wenn ihr auch mit solchen Drachenbällchen das Subtrahieren üben wollt, hier ist die Anleitung bei Miros Reisetagebuch. Und hier habe ich auch noch ein Arbeitsblatt für euch!

subtrahierende Grüße Euer Konstantin



 


2 Kommentare:

  1. Du warst ja wieder fleißig, lieber Konstantin. Bei Zahlix und Zahline kommt bald die Additionsgeschichte zum Einsatz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh,
      da freue ich mich aber!!!
      Diese Geschichte könnt ihr auch gern nutzen!
      LG Konsti

      Löschen