Sonntag, 14. Januar 2024

Zahlen vergleichen

 Heute mal wieder eine kleine mathematische Geschichte:

Zahlen vergleichen


Es war wieder einmal Montag. Konstantin, Tine, Zahlix und Zahline sind auf dem Weg zur Drachenschule. "Heute haben wir wieder Mathe!!!", freut sich Zahlix. Als sie dort ankamen, läutete auch schon die Klingel. Sophocles sagt: "Heute werden wir Zahlen vergleichen, alles was wir dazu brauchen, ist eine Waage." Fragende Gesichter sieht er in der ganzen Klasse. Doch bevor jemand genauer fragen kann, fährt Sophocles fort: "Als Beispiel nutzen wir die Zahlen 7 und 3. In die eine Seite der Waage kommen 7 Kugeln in die andere 3." Und nach diesen Worten legt Sophocles 7 Kugeln in die eine Seite und 3 in die andere. "Wie ihr seht, kippt die Waage zur 7. Das liegt daran, das die 7 die größere Zahl ist. Dafür nutzen wir ein Zeichen, das sieht aus wie ein umgekippter Dreieckshut. Die offene Seite Zeigt zur größeren Zahl." An dieser Stelle malt Sophocles dieses Zeichen mit den Zahlen an die Tafel.  

7 > 3

Da meldet sich ein kleines Drachenmädchen: "Und was ist wenn die Zahlen gleich groß sind?" "Dann, gibt es ein Ist-gleich dazwischen. Das ist das Zeichen, dass ihr schon von den Plus- und Minusaufgaben kennt", erklärt Sophocles. Und wieder malt er Zeichen an die Tafel.

4 = 4

"Es ist egal,", fährt er fort, "wie rum die Zahlen stehen. Die 7 von oben könnte auch erst nach der 3 stehen, dann muss aber das Zeichen andersherum. Bevor ihr das übt, sage ich euch noch wie ihr das aussprecht, ist die kleinere Zahl vor der größeren sagt ihr: …ist kleiner als... und ist die größere Zahl vorn: … ist größer als..., Jetzt löst ihr bitte diese Aufgaben."

Hier findet ihr das Arbeitsblatt, mit den Aufgaben von Sophocles. 

vergleichende Grüße Euer Konstantin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen