Sonntag, 17. Dezember 2023

Die Rechengesetze

Hallo meine mathematischen Freunde,

nach meiner kleinen Auszeit, werde ich heute von mir hören lassen... 

Und ich komme mit den drei Rechengesetzen. Es gibt das Kommutativgesetz, das Assoziativgesetz und das Distributivgesetz. 


1. Kommutativgesetz                                                                                                                                        = Vertauschungsgesetz

a + b = b + a        a · b = b ·a

Das Kommutativgesetz kann man mit den Tauschaufgaben vergleichen, die man als Rechenhilfe in der ersten Klasse lernt. Dieses Gesetz ist vor allem dann nötig, wenn man mehr als 2 Zahlen miteinander verknüpfen will. Man kann diese Zahlen dabei beliebig vertauschen.

Dieses Gesetz gilt nur bei der Addition und der Multiplikation, wenn diese allein in der Aufgabe vorkommen.


2. Assoziativgesetz                                                                                                                                          = Verbindungsgesetz

a + b + c = (a + b) + c = a + (b + c)        a · b · c = (a · b) · c = a · (b · c)

z.B. (17 · 125) · 8 = 17 · 125 · 8 = 17 · (125 · 8) =17.000

Bei dem Gesetz kann man Klammern weglassen, einfügen oder verschieben. Beachte allerdings dabei, das NUR Faktoren, oder NUR Summanden in dieser Aufgabe sind.  


3. Distributivgesetz                                                                                                                                        = Verteilungsgesetz

Auch bekannt als Ausklammern oder Ausmultiplizieren

a · b + a · c = a · (b + c)

Hierzu ein kleines Beispiel: Ich esse gerne Drachenbällchen. Da macht man immer 10 zusammen, nicht mehr und auch nicht weniger. Als erstes habe ich mir 2 Portionen davon gemacht (20 Stück), wegen meines großen Hungers, habe ich gleich mal eine Portion gegessen. Dann kam aber meine Schwester Tine und hat mir 3 weitere Portionen geschenkt. Wenn ich jetzt berechnen will wie viele Drachenbällchen ich habe, würde die Aufgabe so lauten: 2 · 10 - 1 · 10 + 3 · 10 =. 

Um die Aufgabe leichter zu berechnen, können wir das aber auch so rechnen: (2 - 1 + 3) · 10. 


Wenn ihr ein paar Übungsaufgaben dazu wollt holt euch einfach das Arbeitsblatt...


Viele Liebe Grüße Euer Konstantin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen