Sonntag, 19. November 2023

Zahlenraum erweitern

 Heute mal wieder eine Geschichte für die Grundschule. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!


Der Zahlenraum wird größer


Es ist wieder einmal Montag.

Konstantin hat bei Zahlix übernachtet und so machen sie sich jetzt gemeinsam auf den Weg zur Schule. Da sagt Konstantin: "Juhu, heute haben wir eine Doppelstunde Mathe!" "Oh ja, und wir lernen heute auch noch etwas Neues hat Sophocles gesagt", antwortet Zahlix.

Ihre Schwestern hinter den Zweien freuen sich auch schon sehr.

Nach 10 Minuten gemütlichen Fliegens und Redens kommen sie nun endlich in der Drachenschule an. Sie setzen sich und packen ihre Mathebücher und -hefte aus. Aber Sophocles sagt: "Nein, die Sachen könnt ihr im Ranzen lassen, wir machen heute mal wieder einen Ausflug." "Wohin geht es?", möchte ein Drachenmädchen wissen, "etwa wieder zum Zahlenstrahl???" Darauf antwortet Sophocles der Weise: "Genau dorthin wollen wir." Und so laufen sie alle zum Zahlenstrahl. Dort angekommen, erklärt Sophocles: "Heute wollen wir den Zahlenstrahl erweitern. Ich erinnere mich, dass Konstantin gesagt hat, dass der Zahlenstrahl kein Ende hat. Und so wollen wir heute die nächsten 10 Zahlen kennenlernen. Dazu spielen wir ein Spiel: Wer zuerst über die Linie hüpft, muss die nächste Zahl sagen. Damit ihr wisst wie diese heißen sage ich es euch vorher noch. Also: die Zehn kenn ihr ja schon. Danach kommt die Elf (11). Da schreibt ihr einfach zwei Einsen hintereinander. Dann folgt die Zwölf (12), die seht ihr dahinten auf dem Zahlenstrahl, da ist vorne eine Eins und hinten eine Zwei.  Bei der Dreizehn (13), die kommt nach der Zwölf, ist zuerst eine 1 und dann eine 3. Erkennt jemand das Prinzip?" "Ja, immer zuerst eine Eins und danach folgen immer aufsteigende Zahlen, also besteht die nächste Zahl aus einer Eins und einer Vier", sagt Zahline. "Genau", antwortet Sophocles, "und sie heißt Vierzehn (14), zuerst sprechen wir die Zweite Zahl, und danach Zehn. Könnt ihr mir sagen wie die nächsten Zahlen heißen?" Darauf antwortet Konstantin: "Na klar, die nächste heißt Fünfzehn (15), dann kommt die Sechzehn (16), die danach heiß Siebzehn (17), dann kommt, glaub ich, die Achtzehn (18) und zum Schluss die Neunzehn (19)." "Das ist auch richtig, und die letzte Zahl, die wir heute lernen, heißt Zwanzig (20), und besteht aus einer Zwei und einer Null. Habt ihr das alle Verstanden?" fragt Sophocles und als alle nicken fährt er fort, "Dann können wir ja jetzt das Spiel spielen. Die Ersten 2 die das machen, sind Zahlix und Zahline, sie müssen versuchen so schnell wie möglich über die Linie zu kommen, derjenige der das als Erstes schafft, muss die Zahl die da steht sagen..."

Mit Begeisterung springen die Beiden los. Mal ist Zahlix vorn und dann wieder Zahline, kurz bevor sie die 10er Linie überschreiten überholt Zahline ihren Bruder. Sie haben eine Menge Spaß und die anderen Schüler lernen viel dabei.



Viele liebe Grüße Euer Konstantin

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen