Sonntag, 17. September 2023

Der Zahlenstrahl

 Die Geschichte vom Zahlenstrahl


In der Drachenschule läutet gerade die Stundenklingel, die den Matheunterricht ankündigt. Alle Drachen sind schon auf ihren Plätzen. Da kommt Sophocles der Weise und sagt: "Heute lernen wir den Zahlenstrahl kennen. Dazu gehen wir auf den Schulhof, als sie  dort sind, sehen sie eine gerade lange Linie mit vielen Zahlen. "So, ich möchte das ihr euch jetzt alle diese lange Linie anseht und mir sagt, was an ihr so besonders ist", fordert Sophocles die Drachenkinder auf. Zahline geht als erste zu Sophocles und sagt: "Also, sie beginnt mit der 0 und dann kommen alle Zahlen Stück für Stück danach." "Das ist richtig, hat noch jemand etwas anderes herausgefunden?", fragt Sophocles. Konstantin meldet sich: "Ich, ich weiß noch etwas! Der Zahlenstrahl hat kein Ende, irgendwo dort hinten sind Zahlen die wir noch gar nicht kennen!" "Das ist auch richtig", sagt Sophocles, "Und bevor wir wieder gehen, spielen wir noch ein Spiel." Sophocles nimmt seine Drachenkrallen nach vorn und auf einmal fliegen alles Zahlen bis zur 10 auf ihn zu. Die Drachenkinder staunen. Da sagt er zu ihnen: " Jetzt darf ich jeder 1 oder 2 Zahlen nehmen und  dann legt ihr sie wieder an die richtige Stelle auf dem Zahlenstrahl. Miro macht es sich leicht und schnappt sich gleich die 1. Dann kommt Zahline und folgt mit der 2 und 3. Nun überlegt Zahlix und nimmt erstmal die 5, aber welche Zahl kommt noch dazwischen? War es die 4, 6 oder 7? 


Das war wieder einmal eine kleine Geschichte, die ich für die Grundschulkinder geschrieben habe... Könnt ihr Zahlix vielleicht bei seiner Frage helfen? Ich habe auch wieder ein schönes Arbeitsblatt für Euch.


Viele liebe Grüße vom Zahlenstrahl Euer Konstantin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen