Sonntag, 3. September 2023

Die Geschichte vom Addieren

Hallöchen,

ich habe mir im laufe dieser Woche Gedanken gemacht und für Zahlix den Mathedrachen eine Geschichte geschrieben...


Die Geschichte wie Zahlix das Addieren lernt


Nachdem Zahlix das Zählen gelernt hat, will er jetzt wissen, wie man Zahlen zusammenzählt.


Zuerst will er den Storch fragen: "Lieber Storch, weißt du wie man Zahlen zusammenzählt?" "Mein lieber Drache,", sagt der Storch, "du stellst mir Fragen, die ich dir leider nicht beantworten kann." Da überlegt Zahlix: Wenn es der Storch nicht weiß, dann weiß es bestimmt der Igel. Und so macht sich Zahlix auf den Weg zum Igel und fragt ihn: "Lieber Igel, kannst du mir sagen wie man Zahlen zusammenzählt?" Doch auch der Igel antwortet: "Liebes Drachenkind, das weiß ich leider nicht." Wenn es der Storch und der Igel nicht

wissen, fällt Zahlix nur noch eine, Einzige ein, die es wissen könnte: die kluge Eule. Sie wohnt ganz weit oben in einem Baum. Zahlix muss sich ganz schön anstrengen um da raufzufliegen. Und so fragt er die Eule: "Kannst du mir sagen wie man Zahlen zusammenzählt?" "Ich kann es zwar, aber ich glaube in der Drachenschule würdest du es besser verstehen", sagt die Eule.

Und so macht sich der kleine Drache Zahlix auf den Weg zur Drachenschule. Als er da ankommt, läutet die Vorklingel. Er setzt sich auf seinen Platz. Der Lehrer Sophocles der Weise sagt: "Guten Morgen liebe Klasse 1a. Heute erkläre ich euch das Zusammenzählen. Wie ihr zählen könnt, habe ich euch ja schon beigebracht. Jetzt kommen bitte alle Drachen hier links vor die Tafel deren Anfangsbuchstabe K ist!" Die Zwillinge Konstantin und Konstantine und Kniffo, ein roter Drache, stehen auf und gehen vor. Sophocles fährt fort: "Und alle, die als ersten Buchstaben F haben, kommen rechts vor die Tafel." Feo und Feufeu, noch zwei rote Drachen, gehen auch vor. "So, und du Miro, du darfst jetzt zählen. Du sagst mir gleich, wie viele Drachen links stehen und wie viele Drachen rechts", sagt Sophocles der Weise. "Also", fängt Miro an, "3 stehen links und 2 rechts." "Richtig unsere Aufgabe ist: 3 plus 2, so heißt es wenn man Zahlen zusammenzählt, und das Ergebnis, das zählt Miro jetzt ganz einfach aus, er zählt einfach alle Drachen, die hier vorne stehen", sagt Sophocles. Miro zählt: "also 1, 2, 3, 4, 5 >> 5 ist die Lösung!" Sophocles sagt: "

Richtig, das übt ihr jetzt bitte einmal alle mit den Aufgaben, die ich für euch an die Tafel geschrieben habe. Dieses Kreuz ist übrigens das Zeichen für plus. Eine einfache Plusaufgabe besteht aus 5 Teilen: Zuerst die 2 Zahlen, die wir zusammenrechnen wollen. Dann noch das Pluszeichen dazwischen. Danach folgt das Ist-Gleich-Zeichen, bei diesem Zeichen sind zwei Linien übereinander und als letztes kommt noch das Ergebnis. Wenn Mathematiker oder Mathedrachen sich unterhalten, nutzen sie eine eigene Sprache: Die 2 Zahlen heißen Summanden und das Ergebnis Summe, also Summand plus Summand ist gleich Summe. Das Rechenverfahren heißt Addition und die Plusaufgabe: Additionsaufgabe. Außerdem ist es bei der Addition egal, ob man 2 plus 3 rechnet oder 3 + 2." 

Zahlix macht das Addieren so viel Spaß, dass er am Ende schon richtig mit den Zahlen jonglieren kann.


Passend zur Geschichte gibt es hier ein Arbeitsblatt für Euch, das könnt Ihr Euch hier runterladen!

Liebe Grüße Euer Konstantin


2 Kommentare: