Sonntag, 20. August 2023

Dividieren mit dem Abakus

Das ist nun die letzte Grundrechenart... 
Das Dividieren ist die Gegenaufgabe zum Multiplizieren. Und wenn das Multiplizieren eine verkürzte Additionsaufgabe ist, dann ist das Dividieren eine verkürzte Subtraktionsaufgabe. 
15 : 3 = 15 - 3 - 3 -3 - 3 - 3 = 0 
Dann musst du die Subtrahenden zählen (in diesem Fall alle 3en) und diese Zahl ist das Ergebnis. Das ist hier unsere Hilfe. 
Oben stellt ihr den Dividenden (die die erste Zahl) ein. Das ist hier die 15
Jetzt beginnen wir, da unsere Aufgabe 15 : 3 ist nehmen wir oben 3 weg und unten einen hinzu.
Und nochmal, aber was ist das? Da sind ja nur noch 2 da... 
Also wandle ich 1 Z in 10 E um.
Da ich vor ein paar Minuten 2 weggenommen habe muss ich jetzt noch 1 wegnehmen, denn 2 + 1 = 3. Und unten 1 zufügen.

Und nochmal 3 oben wegnehmen und 1 unten hinzufügen.
Und jetzt das vorletzte mal: oben 3 wegnehmen unten 1 zufügen.
Wenn das gerade eben das vorletzte mal war dann ist das jetzt das letzte mal. Oben 3 wegnehmen unten 1 hinzufügen.

Das Ergebnis ist nun 5.
Noch eine Aufgabe: 36 : 3... Den Dividenden (36) oben einstellen.












Oben 3 wegnehmen unten 1 hinzufügen, wie gewohnt. 



Das gleiche machen wir hier wieder...

Nun wandeln wir wieder um und nehmen gleich 3 weg und unten fügen wir 1 hinzu.
Und ich mache hier wieder unser gewohntes Verfahren.
Und nochmal.
Jetzt nehmen wir 1 weg...














...wandeln um (1 Zehner = 10 Einer) und nehmen noch 2 weg und unten füge ich 1 hinzu.


Jetzt zeige ich euch meinen Lieblingstrick mit dem es schneller geht: ich nehme nicht 3 weg sondern einfach 6 und füge unten 2 zu.

Jetzt nehme ich 2 weg und...
... muss umwandeln, und noch 1 wegnehmen und unten 1 hinzufügen.
Jetzt nehmen wir oben 9 weg und fügen unten 3 zu, oh das geht nicht dann müssen wir umwandeln.
Und noch 2 hinzufügen... Unser Ergebnis steht jetzt da: 36 : 3 = 12

Viel Spaß beim Ausprobieren!











dividierende Grüße Euer Konstantin



KMN: Beim Dividieren von den Zehnern kannst du auch wie beim Multiplizieren einfach eine Zeile weiter oben rechnen, dass geht aber nur, wenn die Zahl (der Zehner oder Hunderter) durch den Divisor teilbar ist. 


 

2 Kommentare:

  1. Oh man, kompliziert, was bin ich über heutige Möglichkeiten froh 🤯🤯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi mit der Zeit geht das dann, man sagt ja so schön Übung macht den Meister
      LG Konsti

      Löschen