Sonntag, 30. Juli 2023

Multiplizieren mit dem Abakus

Hallöchen, nach meiner Urlaubspause will ich mir mal wieder meinen Abakus anschauen...  Unsere erste Aufgabe ist: 4 · 6. Einen der Faktoren (ich nehme lieber den Kleineren) stellst du oben ein. Den zweiten Faktor unten. 





Eine Multiplikationsaufgabe ist eigentlich nur eine Additionsaufgabe verkürzt: 4 · 6 ist dasselbe wie                  6 + 6 + 6 + 6. 
Das nehmen wir als Hilfe. Die Zahl die oben steht, ist die Hilfszahl, sie gibt an wie oft die untere Zahl addiert werden muss. 

Da wir ein mal 6 schon unten angegeben haben  müssen wir oben eine wegnehmen. Denn 1 · 6 = 6. Jetzt müssen wir noch   3 · 6 rechnen.


  

So, nun müssen wir wieder 6 draufrechnen. Da das aber nicht geht, rechnen wir erstmal 4 drauf. Oben schieben wir eine Kugel in die Mitte um zu zeigen das wir diese gerade berechnen.
Ja und jetzt wie gewohnt: 10 E = 1 Z                  
Jetzt rechnen wir noch die 2 drauf, und können die Kugel oben wegschieben.
6 Kugeln unten zuschieben 1 oben wegschieben😉
So jetzt schieben wir noch die 2 dazu und müssen umwandeln.
Tadaa!! jetzt hab ich 2 Zehner und muss noch 4 Einer hinzufügen.
Genau und unser Ergebnis ist 24.

 4 · 6 = 24.
Und noch eine Aufgabe: 16 · 3. Also zuerst die Zahlen einstellen und dann...
...eine Kugel von oben wegnehmen für die unteren Kugeln.
Unten 3 Kugeln hinzufügen oben 1 wegnehmen.
Und nochmal unten 3 Kugeln hinzufügen und oben 1 wegnehmen.
1 hinzufügen und in einen 10 umwandeln.
Noch zwei hinzufügen und oben die Kugel wegschieben.
Jetzt kannst du wieder 3 hinzufügen und oben 1 wegnehmen.
Und wieder 3 zufügen 1 oben wegnehmen.
Für den 10ner fügst du nicht in der Einserreihe 3 hinzu sondern in der Zehnerreihe. Unser Ergebnis ist 48

16 · 3 = 48





Multiplizierende Grüße Euer Konstantin



2 Kommentare:

  1. FeuFeu mit Fali31. Juli 2023 um 03:46

    Oh hilfe da raucht mir ja mein kleines Drachen Köpfchen du bist ein echter Mathe Drache.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, als ich es zum ersten mal gesehen hab war es auch noch ein kleines bischen Kompliziert...
      LG Konsti

      Löschen